Wie wird Lands Design verwendet?

Vorteile der Verwendung von Lands Design

Lands Design kennenlernen

Wie wird Lands Designverwendet?

Blick auf das mit Lands Design erstellte Canal-Park-Projekt aus der Vogelperspektive. Große Grünflächen im Wechsel mit Wasseranlagen.Lands Design + V-Ray und Photoshop
Landschaftsplanung

Landschaftsdesign-Projekte unterschiedlicher Größe und in diversen Sektoren können mit Lands Design leicht erstellt werden. Damit verfügen Sie über ein leistungsstarkes Werkzeug im Designprozess zur Erzeugung von 2D-Layouts, 3D-Modellen und realistischen Bildern und Videos.

Ansicht eines Viadukts mit Fassadenbegrünung, erzeugt mit Lands Design.Lands Design + Enscape
Grüne Infrastruktur

Natürliche Bereiche können als Infrastruktur dienen und zugleich die Gebäudeumgebung vor Kontamination, Überschwemmung oder übermäßiger Hitze schützen. Mit Lands Design haben Sie die Möglichkeit, Ihre Architektur- oder Bauingenieurprojekte mit Gebäudebegrünung, Gründächern und Grünanlagen zu bereichern.

Modell mit am Meer gelegenen, niedrigen, bewaldeten Hügeln, erzeugt mit Lands Design.Lands Design + Enscape
Forstwesen

Die leistungsstarken Gelände-, Wald- und Bewässerungswerkzeuge finden, zusammen mit den Werkzeugen für befestigte Flächen, in Designprozessen und zur Waldmodellierung im Forstwirtschaftlichen Bereich Anwendung. BIM-Technologie macht den Jahreszeitenwechsel sowie das jährliche Wachstum der Pflanzen sichtbar.

Lands Design + AccuRenderMit Lands Design erstelltes Projekt für einen Öffentlichen Raum mit Spielplatz, Bänken und Bäumen.
Stadtplanung

Städtischen Grünanlagen kommt bei der Qualitätsverbesserung der Gebäudeumgebung eine Schlüsselrolle zu. Durch die Einbringung von Pflanzen als wesentliches Element von Stadtplanungsprojekten hilft Ihnen Lands Design beim Design öffentlicher Räume mit Grünanlagen; auch erleichtert es Ihnen die Auswahl geeigneter Pflanzen sowie die jahreszeitlich veränderte Visualisierung des Stadtgebiets.

Lands Design + V-RayBlick auf das Projekt der von Grünflächen umgebenen Villa Savoye, erzeugt mit Lands Design.
GDV-Künstler

Lands Design dient auch zur Umgebungserzeugung für Künstler, die in der Grafischen Datenverarbeitung (GDV) tätigen sind. Sie können Spielinhalte in 2D und 3D zur Entwicklung von Videospielen erzeugen, ebenso wie 3D-Visualisierung und digital animierte Filme.

Vorteile der Verwendung von Lands Design

Leistungsstarke Werkzeuge zur Geländemodellierung

Erzeugen Sie Gelände aus Konturen, Erhöhungskurven und Punktwolken. Gelände können ebenfalls gescannt und durch Auswahl eines Standorts auf einer Satellitenkarte aus der Cloud importiert werden. Lands enthält Werkzeuge für Geländemodifizierung, Aufträge und Abträge, Pfade, Öffnungen oder zur Volumenberechnung von Erdbewegungen. Alle diese Daten werden im Gelände gespeichert und können jederzeit modifiziert werden.

BIM/LIM (Landscape Information Modeling) in Ihrem Projekt

Lands erstellt Smartobjekte, beispielsweise Vegetationselemente, Bau-Objekte und Gelände, die leicht bearbeitet und in Mengenermittlungen dokumentiert werden können. Lands beinhaltet Werkzeuge zur Erstellung technischer 2D-Zeichnungen, die stets mit dem 3D-Modell und den jeweiligen Listen und Dokumentationen verknüpft sind.

Umfangreiche Pflanzen-Datenbank in 3D / 2D

Lands bietet eine Pflanzen-Datenbank mit über 1800 Arten. Sie können die ideale Pflanze für ihren Ort durch Filtern der Liste anhand spezieller Kriterien auswählen: Klima, Bodentyp, Windwiderstand, Blüte und Fruchtbildung usw.
Jede Pflanzenart hat ihre eigenen benutzerdefinierbaren Anzeigemodi in 2D und 3D und ist bereit zum Rendern, Exportieren von Plänen und zur Simulation von Jahreszeiten und Wachstum.

Erstellung Dynamischer 2D-Dokumentation

Wandeln Sie Ihre 2D-Skizze in ein visualisierungsfähiges 3D-Projekt um. Erstellen Sie technische 2D-Pläne aus dem 3D-Modell und fügen Sie Bemaßungen, Etiketten, Kategorien, Pflanzenfotos und weitere Anmerkungen hinzu, um das Projekt für die Dokumentation vorzubereiten. Erstellen Sie unterschiedliche Layouts wie Layout mit Bemaßungen, Bewässerung und Bemaßungsplan, indem Sie den Ebenenmanager zur Organisierung Ihres Projekts verwenden. Verwenden Sie die Listenwerkzeuge, um Mengenermittlungen für Pflanzen, Stadtmöbelelemente, Zonen oder Auf- und Abtragsvolumina von Geländeoperationen zu erstellen.

Parametrisches Design

Automatisieren Sie Designworkflows mit Vegetation, Geländen und Bauelementen. Sparen Sie Zeit, indem Sie die unnötige Wiederholung bestimmter Arbeitsgänge vermeiden, benutzerdefinierte Funktionen erzeugen und unterschiedliche Designoptionen schneller testen.
All dies ist mit Grasshopper möglich, eine in der Lands-Design-Version für Rhino verfügbare visuelle Programmierungsumgebung.

Gestalten Sie Ihr Projekt mittels animierter Videos und realistischer Bilder lebendiger.

Präsentieren Sie Ihr Projekt mit realistischer Bebilderung, virtuellen Touren und Videoanimationen. Gehen Sie durch Ihr Projekt, simulieren Sie spielerisch die jahreszeitlich bedingte Veränderung der Vegetation und aktivieren Sie zudem die Bewegung des Sonnenlichts, Windeffekte und Pflanzenwachstum. Zusätzlich können Sie die von Ihnen gewünschte Render Engine wie Enscape, Lumion, V-Ray etc anwenden.

Vielfache Kompatibilität

Die vielen von Lands Design unterstützten Dateiformate ermöglichen Ihnen den Dateiimport und -export mit anderen Plattformen. Viele Blockbibliotheken aus dem Internet sind kompatibel und auf einfache Weise in Ihr Projekt zu integrieren. Somit können Sie Ihr Projekt in die Umgebung einer Virtuellen Realität einbringen, es dann an einen 3D-Drucker schicken oder in Webbrowser exportieren und es mit Anderen zur Ansicht auf deren Geräten teilen.

Lands Design ist für Rhino und AutoCAD erhältlich

Lands Design funktioniert auf Basis von Rhino und AutoCAD unter Nutzbarmachung all ihrer Eigenschaften zur Ausarbeitung aller Stadien eines Landschaftsprojekts.

3D-Modell eines Rhinoceros3D-Logos.
RHINOCEROS 3D
  • Freiform-Modellierung
  • Benutzerdefinierte Datenfelder
  • Grasshopper-Komponenten
AutoCAD-Logo in Form eines roten A.
AUTOCAD
  • Bewältigung großer dwg-Dateien
  • Detaillierte Pläne / Zeichnungen
  • Von Landschaftsdesignern am meisten verwendet

Folgen Sie Lands Design

How is Lands Design used?

Why use Lands Design?

Discover Lands Design

How isLands Designused?

Bird's eye view of the Canal Park project created with Lands Design. Big green areas mixed with water areas.Lands Design + V-Ray & Photoshop
Landscape Architecture

Landscape design projects in different scales and sectors can be easily provided by Lands Design. It's your powerful tool in the design process for generating 2D layouts, 3D models and realistic images and videos.

View of a viaduct covered with vertical gardens created with Lands Design.Lands Design + Enscape
Green Infraestructure

Natural areas can act as an infrastructure, protecting the built environment from pollutions, water flooding or excessive heat. Lands Design gives you the power to add vertical gardens, green roofs and green areas to your architectural and civil engineering projects.

A model of low hills populated with a forest in front of the sea created with Lands Design.Lands Design + Enscape
Forestry

The powerful terrain, forest and irrigation tools accompanied with hardscape tools, can be used in design process and modeling of forests in silviculture sector. BIM technology visualizes seasonal change and annual growth of plants.

Lands Design + AccuRenderPublic space project created with Lands Design for a public space with play area, benches and trees.
Urban Planning

Urban vegetation plays a key role in improving the quality of the built environment. In introducing plants as essential natural elements in urban planning projects, Lands Design helps you to design public spaces, joint with green areas, lets you choose the adequate plant selection and visualize the urban area in different seasons.

Lands Design + V-RayView of the Villa Savoye project with its green area around created with Lands Design.
CG Artists

Lands Design can be applied for generating an environment for computer graphics (CG) artists. You can create 2D and 3D game assets to be used in developing video games, 3D visualization, and digitally animated films.

Why useLands Design?

Powerful Terrain Modeling Tools

Create terrains from contours, elevation curves and point clouds. Terrains can be also scanned and imported from the cloud by picking a location from a satellite map. Lands includes tools to modify terrains, add cuts and fills, paths, holes or calculate the volume of land movements. All this data is stored in the terrain and can be modified at any time.

BIM/LIM (Landscape Information Modeling) in your Project

Lands provides smart objects, such as vegetation elements, civil work objects and terrains that can be easily edited and documented in quantity take-offs. Lands provides tools to produce 2D technical drawings that are always linked to the 3D model and to the related lists and documentations.

Extensive Plant Database in 3D / 2D

Lands provides a plant database with more than 1800 species. You can select the ideal plant for your site by filtering the list according to specific criteria: climate, type of soil, wind resistance, flowering and fructification, etc.
Each plant species has its own customizable display modes in 2D and 3D and they are ready for rendering, exporting plans, and season and growth simulation.

Generate Dynamic 2D Documentation

Turn your 2D sketch into a 3D project ready for visualization. Generate 2D technical plans from the 3D model and add dimensions, labels, tags, plant photos and other annotations to get the project ready for documentation. Produce different layouts such as setting out plan, irrigation, and dimension plan by using the layer manager to organize your project. Use the listing tools to generate quantity take-offs for plants, urban furniture elements, zones or volume of cuts and fills from terrain operations.

Parametric Design

Automate design workflows with vegetation, terrains and civil work elements. Save time by avoiding repetitive tasks, create custom functionalities and test different design options faster.
All this is achieved with Grasshopper, a visual programming environment available in the Lands Design version for Rhino.

Bring your Project to Life with Animated Videos and Realistic Images

Present your project with realistic images, virtual tours and animated videos. Walk through the project, play vegetation season change simulation, enable sunlight motion, wind effect and plant growth. In addition, you may apply your desired render engine like Enscape, Lumion, V-Ray, etc.

Multiple Ways of Interoperability

The multiple file formats supported by Lands Design let you import and export files with other platforms. Many block libraries from the web are compatible and can be easily integrated into your project. In this way, you can bring your project into a virtual reality environment, send it to a 3D printer or export it to web browsers, so you can share your project with others to visualize it by their own device.

Lands Design is Available for Rhino and AutoCAD

Lands Design works on top of Rhino and AutoCAD and takes advantage of all their features to complete all stages of a landscape project.

A 3D model of a rhino head representing the Rhinoceros3D logo.
RHINOCEROS 3D
  • Freeform modeling
  • Custom data fields
  • Grasshopper components
A red capital letter A representing the AutoCAD logo.
AUTOCAD
  • Manage large dwg files
  • Detailed plans / drawings
  • Most used for Landscape designers