Jacarandá, ein Landgut

Beschreibung

Das Projekt basiert auf dem Design der Außenbereiche eines Gutshauses gemäß der Ansprüche der Eigentümer: ein farbenprächtiger Ziergarten und ein Nutzgarten, die das ganze Jahr über mit einem Reflexionsbecken harmonieren würden. Unter dieser Vorgabe wurde ein Garten kreiert, der die Gebäudearchitektur mit einbezieht und sich zugleich aufgrund seiner Konzeption von der Umgebung abhebt, dies durch die Bepflanzung der Grundstücksgrenze zu ihrer Sichtbarmachung.

Integrierte Projektverwaltung mit Lands Design

Ausgehend von den vorab für das Projekt erstellten Richtlinien wurde der Verzonungsplan unter Kennzeichnung der verschiedenen Nutzungen des Gartens sowie der entsprechenden Flächenberechnung erstellt.
Der Befehl laVerzonen diente zur Definierung der verschiedenen Gartenbereiche, dargestellt anhand unterschiedlicher Schraffierungsmuster, und zur Berechnung der jeweiligen Bereiche: Durchgänge, Grünflächen, Nutzgarten, Reflexionsbecken, Freizeit- und Erholungsanlagen. Zugleich wurden diese Daten in einer mit dem Befehl laZonenliste erstellten Legende aufgelistet, wo alle Zonen automatisch mit den Bereichen referenziert wurden.

Dann kam der Befehl laEarthScan zum Importieren des Geländes für den zu bearbeitenden Bereich zur Anwendung.

Die Bauelemente des Projekts: Randsteine, Blumenkübel und die Stützenelemente der Pergola im Freizeitbereich wurden unter Verwendung der Befehle laWand und laReihe modelliert.

Der Befehl laZaun ergab verschiedene Lösungsmöglichkeiten für die Zäune zur Begrenzung der Bereiche mit niedrigem Buschwerk.

Mit dem Befehl laPfad konnten zwei unregelmäßig geformte Wege in Abgrenzung zu dem in der Nähe der Pergola verdichteten niedrigen Buschwerk geschaffen werden.

Die Befehle zur Erzeugung von Büschen, Pflanzenreihen und Wäldern diente zur Bestückung des Projekts mit Vegetationselementen. Dank der Option zur Kombinierung von Elementen im Befehl laPflanzenreihe konnten Pflanzenreihen aus unterschiedlichen Zierpflanzen erstellt werden.

Der dichte Bestand an Koniferen innerhalb des Gartens wurde mit dem Befehl laBusch erzielt (Option Einheiten / pro laufenden Meter), was dem Eigentümer die gewünschte Privatsphäre gewährt.

Die Pflanzenliste wurde in den Designplan des Gartens mit aufgenommen. So wurde die Kennzeichnung jeder Pflanze mit ihrem jeweiligen 2D-Kronensymbol, der wissenschaftlichen Bezeichnung und der Stückzahl pro Art im Projektvorschlag möglich. Darauf folgte die Entwicklung des Layouts mit Bemaßungen, unter Referenzierung der Pflanzen von der mit dem Befehl laBemaßung definierten Bemaßungsachse aus. Die Pflanzen wurden etikettiert und quantifiziert mit den Befehlen laPflanzenetikett.

Im Hinblick auf die Nutzung des Gartens wie auch auf die Projektphilosophie im Allgemeinen fand eine zielgerichtete Auswahl von Dekorations- als auch Nutzelementen statt: Laternenpfähle, Bänke, Sonnenbänke und Fahrzeuge stammen aus der umfangreichen in Lands Design enthaltenen Bibliothek für 3D-Objekte.

Um das Projektmanagement von Lands zum Abschluss zu führen wurden Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln unter Verwendung der 2D-Navigation erstellt. Dieser Befehl ermöglichte die Erzeugung verschiedener Visualisierungen der einzelnen Gartenbereiche in Bezug auf das Wohnhaus wie auch die Umgegend. Die Verwendung von V-Ray als Render-Engine wie auch die eingesetzten Materialien, Lichter und Hintergründe verliehen den mithilfe der 2D-Navigation erzeugten Szenen ihren Realismus.

Zusätzlich fand eine attraktive Bildbearbeitung mittels verschiedener Filter zur Erzeugung künstlerischer Effekte auf einige der gerenderten Bilder statt, was zu interessanten Ergebnissen führte.

Das Projekt wurde entwickelt von: Architect Rosana Almuzara Bertolucci – Paisajismo Digital SL

Jacarandá, a manor house

Descriptive report

The project is based in the design of the exterior spaces of a manor house, responding to the requirements of the owners: a colorful garden and a vegetable garden that could live together with a water mirror during all year long. These elements were used to generate a genuine garden, that integrates with the architecture of the dwelling, and, at the same time, it is conceived as something that takes off from the environment, through a visual vegetable barrier that surrounds the plot boundary.

Integral project management with Lands Design

Taking as starting point the preliminar guidelines of the project, the zonification plan was developed indicating the different usages of the garden and the corresponding calculation of areas.
The laZonify command let me define the areas of the garden, represented with different hatch patterns and the calculation of the corresponding areas: circulation, green areas, vegetable garden, water mirror, leisure and entertainment areas. At the same time, these data was listed in a legend created with the laListZone command where all zones where referenced automatically with the areas.

Then, the laEarthScan command was used to import the terrain of the area of intervention.

The structural element of the project: kerbs, planters and the columnar elements of the pergola in the leisure area, were modeled using the laWall and the laRow commands.

The laFence command let me create different solutions for the fences enclosing the areas with low bushes.

With the laPath command I could build two big pathways of irregular shape which contain the mass of low bushes, in the area close to the pergola.

Using the commands to create bushes, plant rows and forests I could populate the project with vegetation elements. Applying the option to combine elements in the laPlantRow command I could create plant rows with different ornamental plants.

The density of the conifer plants in the garden perimeter was materialized with the laShrub command, (option units/lineal meter), getting the privacy required by the owner.

The plant list was included in the garden design plan. This list let me identify each plant with the corresponding 2D crown icon, the scientific name and the number of items for each species in the project proposal. Then, the setting out plan was developed, referencing the plants from the setting out axis defined with the laDimension command. The plants were tagged and quantified with the laPlantLabel commands.

Depending on the uses of the garden and the guiding idea of the project, the elements of the decorative and functional furniture were expressly selected: lampposts, benches, sunbeds, cars, were taken from the extensive library of 3D objects, offered by Lands Design.

Concluding the project management with Lands, scenes from different points of view were elaborated, using the Perspective command. This command allowed the creation of different visualizations, showing the sectors of the garden and their relationship with the house and the surrounding space. Finally, using V-Ray as the rendering engine, materials, lights and backgrounds were applied that gave realism to the scenes created with the Perspective command.

As an added value, through an attractive image editor that includes Lands Design, different artistic filters were applied to some rendered images, obtaining interesting results.

Project developed by: Architect Rosana Almuzara Bertolucci – Paisajismo Digital SL