FAQs

Allgemein

Was für ein Programm ist Lands Design?
Bei Lands Design handelt es sich um eine Software, die in der Rhino- und AutoCAD-Umgebung funktioniert, um Landschaften, Grünflächen, Wälder und Gartenanlagen zu entwerfen. Lands Design enthält Werkzeuge zur Erstellung technischer 2D- und 3D-Zeichnungen von Grünanlagen sowie realistischer Bilder und virtueller Projekttouren.
Ist Lands Design eine BIM-Software?
Ja, das ist möglich. Lands Design arbeitet mit BIM-Technologie. Es enthält Werkzeuge zur Bearbeitung von Smartobjekten wie 3D-Pflanzen oder Bauobjekten, die parametrisch bearbeitet werden können. Das Arbeiten in 2D-Zeichnung und 3D-Modell ist gleichzeitig möglich. Sie können automatische Mengenermittlungen zur Auflistung von Information über Vegetationsarten, Erdbewegungsvolumen, Stadtmöbelobjekte, Sprinkler, Bereiche und mehr erzeugen…

Lands Design hält auch Werkzeuge zur jahreszeitlich variierten Darstellung der Pflanzen und Visualisierung ihres Wachstums bei, was alles Teil dieses Lands-Design-Attributs ist. In einer BIM-Umgebung arbeiten zu können zahlt sich jedenfalls durch eine leichtere Zusammenarbeit innerhalb des Projekts aus, wie auch durch dessen Teilbarkeit in mehrfacher Weise.

Welche sind die wichtigsten Eigenschaften, die Lands Design seinen Anwendern bietet?
  • Komplexes Werkzeug für die leichte und schnelle 2D-Zeichnung und 3D-Modellierung in Projekten der Landschaftsgestaltung, des Ingenieursbaus und der Stadtplanung.
  • Pflanzen-Datenbank mit über 1800 Arten: zum Suchen und Einfügen von Pflanzenarten, jede mit ihren eigenen technischen Spezifikationen und detaillierten Eigenschaften.
  • Layouts mit Bemaßungen und Landschafts-Projektdokumentation: automatische Erzeugung technischer 2D-Pläne eines Landschaftsprojekts und Listenerstellung zur mengenmäßigen Bestimmung der Information über die Pflanzenarten, Verzonungsbereiche, Bewässerungssysteme usw.
  • Realistische Bilder, virtuelle Touren: Lands Design enthält Bibliotheken mit wirklichen Bäumen, jeder davon mit texturierten Materialien auf Blättern, Zweigen, Stämmen und Blüten. Unterschiedliche Renderdarstellungen zur Simulation des Jahreszeitenwechsels sind möglich.
  • Leistungsstarke Werkzeuge zur 3D-Geländemodellierung: Erzeugen Sie Gelände aus Konturen, Höhenkurven und Punktwolken oder importieren Sie Gelände aus dem Internet durch einfache Positionsangabe. Lands Design enthält ein Sortiment von Werkzeugen für die leichte Abänderung von Geländen, Volumenberechnung von Erdbewegungen, Anwendung von Auftrag und Abtrag, Löcher isw.
  • Ingenieursbau: Erzeugung von Pfaden, Treppen, Teilerwänden, Zäunen oder Elementreihen für Ihr Landschaftsprojekt.
  • Werkzeuge für Bewässerungssysteme: definieren Sie die Bewässerungsanlage durch die Verwendung verschiedener Sprinklertypen. Sprinklerverteilungen und Leitungen.
  • Einfach und anwenderfreundlich: intuitiver, einfacher und effizienter Workflow. Probieren Sie Lands Design einfach einige Tage lang aus, um sich von seiner Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität zu überzeugen.
  • Kostenloser technischer Support und stetige Entwicklung basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Anwender.
Für wen ist Lands Design gedacht?

Die Zielgruppen von Lands Design sind Landschaftsarchitekten, Architekten, Stadtplaner, Bauingenieure, kommunal beauftragte Techniker, Bauunternehmer, Forst- und Umweltberater und fachbezogene Designer und Konstruktionszeichner sowie Grafikdesigner. Es kann auch ein hilfreiches Werkzeug für alle Anwender von Rhino oder AutoCAD mit Interesse an der Landschaftsmodellierung sein, oder wenn die Architekturprojekte und Designs mit Vegetationsarten bereichert werden sollen.

Ist Lands Design ein McNeel-Produkt?

Lands Design wurde von Asuni entwickelt, einer auf Software-Entwicklung und -Verkauf für Architektur, Ingenieurwesen, Landschaftsgestaltung und Industriedesign spezialisierten Firma. Asuni und McNeel Europe gehören derselben Unternehmensgruppe an, sind beide in Barcelona ansässig und arbeiten eng in Lands Design und weiteren Projekten zusammen.

Technische Eigenschaften

Ist Lands Design für MAC verfügbar?

Wir sind sehr an der Entwicklung einer Version von Lands Design für Rhino für Mac und AutoCAD für Mac interessiert, allerdings benötigt unser Entwicklungsteam genauere Kenntnisse bezüglich des Zeit- und Arbeitsaufwands, den die Anpassung von Lands Design an das macOS-System mit sich brächte. Da die Mac-Version von Rhino vor relativ Kurzem veröffentlicht wurde, führt unser Entwicklerteam derzeit eine Studie durch, um den zur Anpassung von Lands Design an macOS benötigten Aufwand bestimmen zu können.

Liest Lands Design GIS-Daten?

Ja. Mit dem Befehl  laGisDatenImportieren können Sie .shp-Dateien in das Dokument importieren.

Muss zum Rendern der Lands-Design-Pflanzenarten Flamingo nXT installiert sein?

Nein. Wenngleich Lands Design eine umfangreiche Bibliothek von Flamingo-nXt-Pflanzen bietet, in Assoziierung mit den Arten der Lands-Datenbank, ist zur Verwendung dieser Pflanzenarten keine Installation von Flamingo nXT notwendig. Diese Bibliothek wird standardmäßig mit Lands Design installiert, und realistische Renderings dieser Pflanzen können mit jeder von Rhino oder AutoCAD unterstützten Render-Engine durchgeführt werden, wieRhino Render, V-Ray, Enscape, Maxwell oder Flamingo nXT.

Ist ein Import und Export von Lands-Design-Dokumenten (die Rhino-Version) in/aus AutoCAD möglich?

Ja, das ist möglich. Da beide Programme .dwg-Dateien lesen und speichern können, ist dies das zum Austausch von Modellen zwischen AutoCAD und Rhino benötigte Dateiformat.

Jedoch werden die Lands-Elemente zwischen beiden Programmen nicht als solche gekennzeichnet, wenn das .dwg-Format verwendet wird. Die 3D-Elemente wie Pflanzen oder Gelände werden beim Lesen im jeweils anderen Programm als Polygonnetze erkannt. Dies steht für künftige Versionen von Lands Design zur Verbesserung aus.

Andererseits sind viele Werkzeuge zur Erzeugung von 3D-Objekten aus 2D-Kurven oder zur Geländeerzeugung durch Erhöhen von Kurven vorhanden, daher ist es nützlich, das Projekt in 3D in Rhino aus einer in AutoCAD (in dwg) erzeugten 2D-Zeichnung zu erstellen, beziehungsweise umgekehrt.

Wie wird das Lands-Design-Projekt gerendert?

Eine Vielzahl von Renderings sind in vollem Umfang mit dem Lands-Design-Format kompatibel (zuzüglich zu Rhino Render in der Rhino-Version von Lands Design). Dazu gehören V-Ray, Flamingo nXt, Maxwell, Enscape, etc. Lands Design hat einen Materialmanager, der Materialien aller Render Engines unterstützt, die auch von Rhino unterstützt werden (Rhino-Render, V-Ray, Flamingo nXt, Maxwell, etc…).

Wie wird Liest Lands in Grasshopper integriert?

Lands Design arbeitet mit Grasshopper dank der Lands-Grasshopper-Komponenten zusammen (nur in der Rhino-Version). 

Diese Komponenten sind in Grasshopper verfügbare Werkzeuge, mit denen Sie Pflanzen, Gelände, Pfade, Sprinkler usw. erzeugen und zahlreiche Modellierungsaufgaben automatisieren können. 

Auch können Sie die Information von Lands-Design-Elementen erhalten und diese mit anderen Add-ons in der Grasshopper-Umgebung für eine Vielzahl von Zwecken kombinieren.

Unterstützt Lands Design Windows 8?

Ja, Lands Design unterstützt Windows 8 und neuere Upgrades. Wenn Sie beim Upgrade von Windows Probleme feststellen, deinstallieren Sie Lands Design und installieren Sie es erneut.

Support

Gibt es auch individuellen Support?

Ja. Das Support-Team von Lands Design gewährt Ihnen unbegrenzten und personalisierten technischen Support wann immer Sie darauf angewiesen sind. Auch die Anwender des Testzeitraums erhalten kostenlosen Support. Ziel ist, unseren Anwendern bei Ihrer Arbeit mit Lands Design maximale Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Schreiben Sie einfach an landsdesign@asuni.com.

Welches Trainingsmaterial ist zum Lernen von Lands Design erhältlich?

Das zur Zeit erhältliche Schulungsmaterial für Lands Design finden Sie hier:

Ist Lands Design in anderen Sprachen erhältlich?

Lands-Design-Interface und Hilfe sind verfügbar auf Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Vereinfachtes Chinesisch.

Lizenz

Ist die Lizenz unbegrenzt gültig?

Ja. Nach dem Erwerb können Sie mit Lands Design so lange arbeiten, wie Sie möchten. Abo- oder Wartungsgebühren fallen nicht an. Die Aktualisierungen innerhalb derselben Hauptversion sind kostenlos. Sobald sie erhältlich sind, werden Sie benachrichtigt.

Welcher Lizenztyp ist für mich der richtige?

Lands Design hat vier Lizenzmodi:

  • Testversion: Lands Design ist im Evaluierungszeitraum voll funktionsfähig. Es wird kein Produktschlüssel benötigt.
  • Ansichtsmodus: Nach Ablauf des Evaluierungszeitraums läuft Lands Design im Ansichtsmodus weiter. Das bedeutet, dass Sie weiterhin Dokumente mit Lands-Design-Objekten öffnen und speichern können, einige Funktionen jedoch deaktiviert sind.
  • Einzelplatzsystem: Für ein Einzelplatzsystem wird ein gültiger Produktschlüssel benötigt. Erwerben Sie Lands Design um einen gültigen Produktschlüssel zu erhalten..
  • Netzwerk: Mit dem Zoo-Plug-in für Lands-Design können Sie Ihre Lands-Design-Lizenzen (Produktschlüssel) mit mehreren Anwendern desselben Netzwerks teilen.

Wenn Lands Design als Mehrplatzsystem statt als Einzelplatzsystem installiert wird, funktioniert es folgendermaßen: Wenn ein Mehrplatzsystem startet, wird eine Lizenz vom Zoo angefordert und eine unbenutzte Lizenz zugewiesen. Wenn eine Sitzung beendet wird, wird die Lizenz erneut in den Pool verfügbarer Lizenzen des Zoos zurückgeschickt.

Was ist eine LAB-Lizenz?

Diese Lizenz ist nur für Schulen erhältlich (akademische Bescheinigung erforderlich). Dies ist eine Lizenz zur Verwendung von Lands Design auf allen Computern eines Klassenzimmers oder Labors (ein Raum) und auf dem des Ausbilders und ein Netzwerk ist nicht nötig. Oder aber es ist eine zentral verwaltete Lizenz zur Verwendung von Lands Design auf bis zu 30 Computern in einer Abteilung durch das Netzwerk.

Unterstützt Lands Design zentral verwaltete Lizenzen?

Ja, in der Version für Rhino. Sie können Lands-Design-Lizenzen (Produktschlüssel) mit mehreren Anwendern desselben Netzwerks teilen. Dazu müssen der Lizenzmanager Zoo 6 und Lands Design installiert sein. Zur Verwendung einer zentral verwalteten Lizenz von einem Zoo-Netzwerkserver, gehen Sie in Lands Design auf das Menü Lizenzen und wählen Sie die Option „Netzwerk“.

Kann ich eine einzige Lands-Design-Lizenz auf verschiedenen Computern benutzen?

Sie können Lands Design auf mehreren Computern installieren. Eine einzelne Lands-Design-Lizenz darf allerdings nicht auf mehreren Computern gleichzeitig ausgeführt werden.

FAQs

General

What kind of program is Lands Design?
Lands Design is software for designing landscape, green spaces, forest and gardens that runs in the Rhino and AutoCAD environment. Lands Design provides tools for producing 2D and 3D technical drawings of green spaces, as well as realistic images and virtual tours of the project.
Is Lands Design a BIM software?
Yes, it is. Lands Design works with BIM technology. It provides tools for working with smart objects, such as 3D plants or civil work objects, that can be edited parametrically. It gives the ability on working in 2D drawing and 3D model at the same time. You can generate automatic quantity takeoff for listing the information of vegetation specimens, volume of land movement, urban furniture objects, sprinklers, areas, and more…

Lands Design also provides tools for seasonal presentation of the plants and visualization of plant grow all are part of this attribute of Lands Design. However, the rewards of working in a BIM environment eases the collaboration in the Project and share it in multiple ways.

What are the main values Lands Design provides to its users?
  • Complex tool for 2D drawing and 3D modelling in an easy and fast way for projects of landscaping, civil engineering and urban design.
  • Plant database with more than 1800 species: search and insert plant species, each one with its own technical specifications and detailed characteristics.
  • Setting out plans and Landscape project documentation: automatically generate 2D technical plans of a landscape project and create lists to quantify the information on the plant species, zoning areas, irrigation systems, etc.
  • Realistic images, virtual tours: Lands Design includes libraries with real trees, each one with textured materials on leaves, branches, trunks and flowers. They can have different render appearances for season change simulation.
  • Powerful 3D Terrain modeling tools: create terrains from contours, elevation curves, point clouds or import terrains from the web just by indicating the location. Lands Design includes a set of tools to easily modify terrains, calculate the volume of land movements, apply cut and fills, hollows, etc.
  • Civil Work: create paths, stairs, dwarf walls, fences, or element rows for your landscape project.
  • Irrigation system tools: define the installation using different sprinkler types, sprinkler distributions, and pipes.
  • Fun and easy to use: intuitive, easy and efficient workflow. Just try out Lands Design for some days to discover how friendly and compatible it is.
  • Free technical support and constant development based on the users’ needs and requests.
Who is Lands Design aimed at?

Lands Design is aimed at landscape architects, architects, urban planners, civil engineers, town council technicians, constructors, forestry and environment consultants and designers and draftsmen in related field or even computer graphic artists. It can also be a very useful tool for any Rhino or AutoCAD user interested in landscape modeling or wishing to add vegetation species to their architectural projects and designs.

Is Lands Design a McNeel Product?

Lands Design has been developed by Asuni, a company specialized in software development and distribution for architectural design, engineering, landscaping and industrial design. Asuni and McNeel Europe belong to the same company group, both located in Barcelona and working in close collaboration on Lands Design and other projects.

Technical features

Is Lands Design available for MAC?

We certainly are very interested in developing a Lands Design version for Rhino OSX and AutoCAD OSX, but our development team may need to determine how much work/time we need for adapting Lands Design to the OSX system. Since the Rhino OSX version is released quiet recently, our development team is studying to determine how much work/time we need for adapting Lands Design to the OSX system.

Does Lands Design read GIS data?

Yes, it does. The  laImportGisData command lets you import .shp files into the document.

Is it necessary to have Flamingo nXT installed to render the Lands Design plant species?

No, it isn’t. Although Lands Design provides an extensive library of Flamingo nXt plants associated with the Lands database species, it is not necessary to install Flamingo nXT to use these plant species. This library is installed by default with Lands Design and you can create realistic renders of these plant species with any render engine supported by Rhino or AutoCAD such as the Rhino render, V-Ray, Enscape, Maxwell or Flamingo nXT, of course.

Is it possible to import and export Lands Design documents (the Rhino version) from and into AutoCAD?

Yes, it is. Since both programs can save and read .dwg files, this is the file format required to exchange models between AutoCAD and Rhino.

However, the Lands elements are not identified as such between both programs when using dwg format. The 3D elements like plants or terrains are recognized as meshes when they are read in the other program. This is something we plan to improve in future versions of Lands Design.

On the other hand, there are many tools to create 3D objects from 2D curves, or elevate curves for creating terrains, so it is useful to create the project in 3D in Rhino from a 2D drawing created in AutoCAD (in dwg), or the other way around.

How to render the Lands Design project?

There are a plenty of renders which are completely compatible with Lands Design format (in addition to Rhino render in Rhino version of Lands Design). These renders include V-Ray, Flamingo nXt, Maxwell, Enscape, etc. Lands Design provides a material manager which supports materials of all render engines that are supported by Rhino (Rhino render, V-Ray, Flamingo nXt, Maxwell, etc…).

How does Lands Design integrate with Grasshopper?

Lands Design integrates with Grasshopper with the Lands Grasshopper components (in Rhino version only). 

These components are tools available in Grasshopper that let you create plants, terrains, paths, sprinklers and more and automate many modeling tasks. 

You can also obtain the information of Lands Design elements and combine them with other add-ons in the Grasshopper environment, aimed at multiple purposes.

Does Lands Design support Windows 8?

Yes, Lands Design supports Windows 8 and later upgrades. If you experience any problem after upgrading Windows, uninstall Lands Design and reinstall it.

Support

Is there any personalized technical support?

Yes. Lands Design support team is providing you an unlimited and personalized technical support whenever you need it. Free support is provided for users of evaluation period as well. The aim is to provide our users the maximum efficiency when they are working with Lands Design. So you can write us through landsdesign@asuni.com.

Which training material are available to learn Lands Design?

The existing material to learn Lands Design can be found from the following sources:

Is Lands Design available in other languages?

Lands Design interface and Help is available in English, French, Spanish, German, Italian, and Chinese simplified.

License

Is the license permanent?

Yes, it is. After purchasing Lands Design you can work with it as long as you wish. There are no subscription or maintenance fees. The update releases within the same major version are free of charge. You may receive notifications when they are available.

Which license type to choose?

Lands Design has four license modes:

  • Evaluation: All Lands Design features are fully functional during the trial period. No product key is required.
  • Viewer: Lands Design runs in Viewer mode when the evaluation period has expired. When this happens, you can open and save documents that contain Lands Design objects, but some features are disabled.
  • Standalone: A valid product key is required to run Lands Design in standalone mode. Buy Lands Design to get a valid product key.
  • Network: The Lands Design Zoo plug-in lets you share Lands Design licenses (product keys) among users on the same network workgroup.

When Lands Design is installed as a workgroup node instead of stand-alone, it works like this: When a workgroup node starts, it requests a license from the Zoo and an unused license is assigned to the node. When a node shuts down, the license is returned to the Zoo license pool.

What is a LAB License?

This license is for schools only (academic certificate is required). It is a license to use Lands Design on all the computers in a single classroom or lab (one room) and the instructor’s computer and a network is not required. Or, it is a floating license to use Lands Design on up to 30 computers in a department through the network.

Does Lands Design support floating licenses?

Yes, it does in the version for Rhino. You can share Lands Design licenses (product keys) among users on the same network workgroup. You need to have the Zoo 6 license manager and the Lands Design installed. To use a floating license acquired from a Zoo network server, go to Lands Design menu > Licenses, and choose the “Network” option. 

Can I use a single Lands Design license in different computers?

You can install Lands Design in different machines. But a single Lands Design license can only run in one machine simultaneously.